VATER UNSER

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allherrscher, den Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren.

Und an den einen Herrn Jesum Christum, Gottes einziggezeugten Sohn, den aus dem Vater Gezeugten vor aller Zeit; Licht vom Lichte, wahren Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, den dem Vater Wesenseinen, durch Den alles geworden ist; den um uns Menschen und unserer Heils willen von den Himmeln Herabgestiegenen, der Fleisch geworden ist aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und Mensch geworden ist. Den für uns unter Pontius Pilatus Gekreuzigten, Der gelitten hat und begraben worden ist, den am dritten Tage Auferstandenen gemäß den Schriften, den in die Himmel Aufgestiegenen, der zur Rechten des Vaters sitzt, den in Herrlichkeit Wiederkommenden, um die Lebenden und die Toten zu richten, dessen Reich ohne Ende sein wird.

Und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebensschaffenden, Der aus dem Vater Hervorgeht, Der mit dem Vater und dem Sohne angebetet und verherrlicht wird, Der durch die Propheten gesprochen hat.

An die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der künftigen Welt. Amen.


Свети великомученик Георгије

Заштитник парохије

Црквени календар